NRW-Justizstaatssekretär Dieter Schubmann-Wagner wird am Freitag, dem 15. April 2005 um 11.00 Uhr, die vollständig sanierten Gebäude für das Landgericht und für das Amtsgericht in Dortmund offiziell seiner Bestimmung übergeben. Damit sind die in den Dortmunder Justizbehörden seit dem Jahre 1996 andauernden Bauarbeiten nunmehr abgeschlossen. Hierfür sorgte der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW).

Bei laufendem Betrieb wurden am Landgericht die denkmalgeschützte Fassade saniert sowie der gesamte Innenbereich nach dem modernsten Stand der Technik erneuert.

Das Amtsgericht wurde seit September 2002 ebenfalls komplett saniert. Hierbei mussten die Bediensteten des Amtsgerichts übergangsweise in andere Gebäude umziehen. Bei den Arbeiten wurde ebenfalls berücksichtigt, dass die vorhandene Fassade des Amtsgerichts denkmalgeschützt ist. Neben der Modernisierung des Innenbereichs erhielt der Komplex zudem erneuerte Außenanlagen