Am Montag, dem 15. Mai 2006 um 14.00 Uhr, wird die Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Roswitha Müller-Piepenkötter, in der südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen den ehemaligen Hagener Landgerichtspräsidenten Ernst Espey feierlich verabschieden und gleichzeitig seinen Nachfolger Hartwig Kemner in sein Amt als Präsident des Landgerichts Hagen einführen. An der Veranstaltung nehmen der einladende Präsident des Oberlandesgerichts Hamm, Gero Debusmann, sowie zahlreiche Gäste aus Justiz, Politik und Wirtschaft teil.

Der scheidende Präsident Ernst Espey begann seine richterliche Tätigkeit am Landgericht Bochum, bevor er zum Oberlandesgericht Hamm wechselte. Vor Übernahme des Präsidentenamtes in Hagen im Jahre 1996 war er als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht sowie als Vorsitzender des Justizprüfungsamtes bei dem Oberlandesgericht Hamm tätig.

Sein Nachfolger Hartwig Kemner war ebenfalls Richter am Landgericht Bochum und Richter am Oberlandesgericht Hamm. Im Mai 2000 wurde er zum Vizepräsidenten des Landgerichts Bochum ernannt. Seit dem 13. März 2006 hat Hartwig Kemner die Leitung des Landgerichts in Hagen übernommen.