Am Freitag, dem 30. Juni 2006, hat NRW-Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter den aus Hamm stammenden 55-jährigen Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Hamm, Dr. Günter Schwieren, im Namen der Landesregierung zum Präsidenten des Landgerichts Bielefeld ernannt. Am gleichen Tag hat zudem der 47-jährige Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Hamm, Ulrich Schambert, aus den Händen von Justizministerin Müller-Piepenkötter die Ernennungsurkunde zum Präsidenten des Landgerichts Kleve entgegengenommen.

Dr. Günter Schwieren begann seine Karriere im Mai 1979 beim Landgericht in Dortmund. Dort erhielt er im Januar 1983 seine erste Planstelle als Richter am Landgericht. Von 1987 bis 1990 war Dr. Günter Schwieren an das NRW-Justizministerium abgeordnet, wo er mit Personalangelegenheiten betraut war. In dieser Zeit wurde er zum Richter am Oberlandesgericht in Hamm ernannt. Seine Aufgaben beim Oberlandesgericht lagen in der Zivilrechtsprechung und in der Verwaltung der richterlichen Personalangelegenheiten. Im Dezember 1998 wurde Dr. Schwieren zum Vizepräsidenten des Landgerichts Essen befördert. Ein weiterer Karriereschritt war im Mai 2001 die Ernennung zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Hamm, dem größten Oberlandesgericht in Deutschland.
Dr. Günter Schwieren ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er ist Nachfolger von Uwe Jürgens, der das Landgericht Bielefeld 12 Jahre lang geleitet hat.

Ulrich Schambert begann seine richterliche Tätigkeit im August 1986. Von Oktober 1987 bis September 1989 war der im niederrheinischen Dinslaken aufgewachsene Jurist an das Landesjustizprüfungsamt im NRW-Justizministerium abgeordnet. Im Juli 1990 wurde er zum Richter am Landgericht in Dortmund ernannt. Auf die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht im Dezember 1995 erfolgte im November 2003 seine Beförderung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht in Hamm. Seine Aufgaben beim Oberlandesgericht lagen neben der Zivilrechtsprechung in der Verwaltung der Referendarausbildung, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und seit 1999 der richterlichen Personalangelegenheiten.
Die jetzige Beförderung zum Präsidenten des Landgerichts in Kleve bringt Ulrich Schambert in die Stadt, von der das Oberlandesgericht durch preußische Kabinettsorder aus dem Jahre 1820 nach Hamm verlegt wurde.