Am Montag, dem 4. September 2006 um 14.00 Uhr, wird die Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Roswitha Müller-Piepenkötter, in der Stadthalle Bielefeld den ehemaligen Bielefelder Landgerichtspräsidenten Uwe Jürgens offiziell verabschieden und gleichzeitig seinen Nachfolger Dr. Günter Schwieren in sein Amt als Präsident des Landgerichts Bielefeld einführen. An der Veranstaltung nehmen der einladende Präsident des Oberlandesgerichts, Gero Debusmann, sowie zahlreiche Gäste aus Justiz, Politik und Wirtschaft teil. Der scheidende Präsident Uwe Jürgens war Richter am Landgericht Paderborn, bevor er zum Oberlandesgericht Hamm wechselte. Vor Übernahme des Präsidentenamtes in Bielefeld im Jahre 1994 war er als Vizepräsident beim Landgericht Essen tätig. Sein Nachfolger Dr. Günter Schwieren war Richter am Landgericht Dortmund und Richter am Oberlandesgericht Hamm. Im Dezember 1998 wurde er zum Vizepräsidenten des Landgerichts Essen ernannt. Ein weiterer Karriereschritt war im Mai 2001 die Ernennung zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Hamm. Seit dem 1. Juli 2006 hat Dr. Günter Schwieren die Leitung des Landgerichts in Bielefeld übernommen.