Am Donnerstag, dem 04.06.2009 um 14.00 Uhr, wird die Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Roswitha Müller-Piepenkötter, den ehemaligen Detmolder Landgerichtspräsidenten Wolfgang Prahl offiziell verabschieden und gleichzeitig seinen Nachfolger Peter Clemen in sein Amt als Präsident des Landgerichts Detmold einführen. An der im Landgericht Detmold stattfindenden Veranstaltung nehmen der einladende Präsident des Oberlandesgerichts, Johannes Keders, sowie zahlreiche Gäste aus Justiz, Politik und Wirtschaft teil.
  
Peter Clemen trat zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn seine erste Planstelle als Richter beim Landgericht Dortmund an. Später wurde der verheiratete Jurist und Vater zweier Kinder Richter am Oberlandesgericht in Hamm und dort zugleich Pressesprecher. Ein weiterer Karriereschritt war im Jahr 2004 die Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Arnsberg. Seit dem 01.12.2008 hat Peter Clemen die Leitung des Landgerichts in Detmold übernommen.
   
Wolfgang Prahl hatte das Präsidentenamt beim Landgericht Detmold bis zum Ablauf des Monats November 2008 inne und war anschließend in den Ruhestand getreten.