Am Montag, dem 22. Juni 2009 um 14.00 Uhr, wird die Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Roswitha Müller-Piepenkötter, im Festsaal des Maximilian-Parks in Hamm den ehemaligen Oberlandesgerichtspräsidenten Gero Debusmann offiziell verabschieden und gleichzeitig seinen Nachfolger Johannes Keders in sein Amt als Präsident des Oberlandesgerichts Hamm einführen.

 

Johannes Keders begann 1983 seine Laufbahn im richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Bis 1992 war er – unterbrochen durch eine zweijährige Tätigkeit beim Landesjustizprüfungsamt – überwiegend beim Landgericht Düsseldorf eingesetzt. Von 1993 bis 2002 gehörte er dem Oberlandesgericht Düsseldorf an. Im Februar 2002 wurde er zum Vizepräsidenten des Landgerichts Kleve, im November 2005 zum Präsidenten des Landgerichts Aachen ernannt. Im Sommer 2006 wechselte Keders in das Justizministerium, wo ihm die Leitung der Abteilung Z "Personal und Recht" übertragen wurde. Seit dem 03.04.2009 hat Johannes Keders die Leitung des Oberlandesgerichts Hamm übernommen.

 

Gero Debusmann trat zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn seine erste Planstelle beim Landgericht Essen an. Im Jahre 1983 wurde er dort Vorsitzender Richter am Landgericht. Nach einer vierjährigen Tätigkeit beim Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen wurde er 1987 zum Vizepräsidenten des Landgerichts Essen ernannt. Ein weiterer Karriereschritt war im Jahre 1990 die Ernennung zum Präsidenten des Landgerichts Essen. Das Präsidentenamt beim Oberlandesgericht Hamm hatte Gero Debusmann vom 01.01.1996 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende November 2008 inne.