Der Bundespräsident hat Herrn Rechtsanwalt und Notar Prof. Dr. Bernhard Stüer aus Münster das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Johannes Keders, Präsident des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte Herrn Prof. Dr. Stüer heute am 08.10.2010 den Orden, hob in der Laudatio dessen besonderes ehrenamtliches Engagement hervor, welches weit über die Grenzen der Stadt Münster hinausgehe, und übermittelte die Glückwünsche der Ministerpräsidentin und des Justizministers. Zu den Gratulanten gehörte Klaus Schelp, Präsident des Landgerichts Münster.

Prof. Dr. Stüer, der seit 1974 als Rechtsanwalt und seit 1984 als Notar in Münster tätig ist, wurde für sein langjähriges Engagement vor allem im berufsständischen Bereich ausgezeichnet. Seit 1992 ist Prof. Dr. Stüer ehrenamtlich in der Anwaltsgerichtsbarkeit tätig und gehört seit 2006 dem Anwaltssenat des Bundesgerichtshofes an. Dort hat er die Rechtsprechung zum anwaltlichen Berufs- und Standesrecht maßgeblich mitgeprägt. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Stüer Mitglied des Verfassungsrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer sowie des Vorstands des Deutschen Baugerichtstages e. V.

Ferner bildet er seit etwa 15 Jahren an der Universität Osnabrück Studentinnen und Studenten im Bau- und Planungsrecht aus und hat über viele Jahre Lehrveranstaltungen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster abgehalten sowie einige Jahre als Mitglied des Justizprüfungsamtes beim Oberlandesgericht Hamm gewirkt.

Ulrike Kaup, Pressesprecherin des OLG Hamm   Dr. Jochen Dyhr, Pressesprecher des LG Münster