Mit Ablauf des 31. Juli 2012 ist der Leitende Regierungsdirektor Manfred Stapelmann nach nahezu 45 Berufsjahren in der Justiz in den Ruhestand getreten und hat seinen Dienst als Dezernent und Leiter der Oberjustizkasse beim Oberlandesgericht Hamm beendet.
  
Herr Stapelmann wurde im Jahre 1947 in der Stadt Hamm geboren, in der er auch heute noch gemeinsam mit seiner Ehefrau lebt.
  
Im Jahre 1967 trat er in den Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung für den gehobenen Justizdienst wurde er im Jahre 1970 zum Justizinspektor ernannt. Bis zum Jahre 1976 war Herr Stapelmann als Rechtpfleger bei verschiedenen Amts- und Landgerichten des Bezirks tätig, anschließend bis zum Jahre 1982 beim ehemaligen Rechnungsamt des Oberlandesgerichts Hamm. Im Jahre 1983 wechselte er in die Oberjustizkasse des Oberlandesgerichts. Als ADV-Sachgebietsleiter übernahm Herr Stapelmann im Jahre 1995 die stellvertretende Kassenleitung, ab dem Jahr 1997, nunmehr in den höheren Dienst aufgestiegen, die Leitung der Oberjustizkasse. Im Jahre 2008 erfolgte seine Ernennung zum Leitenden Regierungsdirektor.
  
Die Oberjustizkasse des Oberlandesgerichts Hamm mit über 160 Mitarbeitern ist einzige Landeskasse der Justiz und u. a. für den Zahlungs- und Abrechnungsverkehr, die Vollstreckung von Kostenforderungen und die Verwahrung und Hinterlegung von Geldern und Wertsachen zuständig. Sie betreut landes-, bundes- und europaweite Projekte.