Am Montag, dem 03. September 2012 um 17 Uhr, wird Thomas Kutschaty, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen, im Landgericht in Essen den ehemaligen Amtsgerichtspräsidenten Norbert Kassen offiziell verabschieden und gleichzeitig seinen Nachfolger Jörg Heinrichs in sein Amt als Präsident des Amtsgerichts Essen einführen. An der Veranstaltung nehmen der einladende Präsident des Oberlandesgerichts, Johannes Keders, sowie zahlreiche Gäste aus Justiz, Politik und Wirtschaft teil.

Der scheidende Präsident Norbert Kassen trat im Jahre 1977 seine erste Planstelle als Richter am Amtsgericht Oberhausen an, wo er im Jahre 1989 als Richter am Amtsgericht zum ständigen Vertreter des Direktors und im Jahre 1994 zum Direktor des Amtsgerichts ernannt wurde. Im Jahre 1999 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts Duisburg ernannt und am 18. März 2008 zum Präsidenten des Amtsgerichts Essen.

Jörg Heinrichs war zunächst Richter beim Landgericht in Hagen und dem Amtsgericht in Dortmund. Beim Amtsgericht Dortmund erhielt er im Jahre 1998 seine erste planmäßige Anstellung. Im Jahre 2001 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht in Hamm ernannt. Weitere Karriereschritte waren im Jahre 2005 die Ernennung zum Direktor des Amtsgerichts in Gelsenkirchen und im Jahre 2008 die Ernennung zum Direktor des Amtsgerichts in Bielefeld. Mit Wirkung vom 1. Mai 2012 wurde Jörg Heinrichs zum Präsidenten des Amtsgerichts Essen ernannt.