Johannes Keders, Präsident des Oberlandesgerichts Hamm begleitet am 07.06.2010 den Wechsel der Leitung des Amtsgerichts in Dortmund.

Am 31.05.2010 ist Hans-Joachim Koschmieder, Präsident des Amtsgerichts Dortmund a. D. wegen des Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt worden. Heute tritt sein Nachfolger Peter Benesch offiziell in seine Fußstapfen und übernimmt die Leitung des Dortmunder Amtsgerichts.

Peter Benesch trat 1980 seine erste Planstelle als Richter am Amtsgericht in Düsseldorf an. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs führten ihn über das Oberlandesgericht Düsseldorf und das Justizministerium des Landes Nordrhein- Westfalen nach Solingen, wo er ab 1992 als Richter am Amtsgericht zum ständigen Vertreter des Direktors ernannt wurde. 1996 wurde Peter Benesch zum Direktor des Amtsgerichts Mettmann, im Jahre 2000 zum Direktor des Amtsgerichts Wuppertal ernannt. Heute erhielt der 60-jährige Volljurist und Vater zweier Kinder aus den Händen der Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Roswitha Müller- Piepenkötter seine Ernennungsurkunde zum Präsidenten des Amtsgerichts Dortmund. Johannes Keders gratulierte und wünschte ihm viel Erfolg bei der Leitung des Dortmunder Amtsgerichts.

Der scheidende Präsident des Amtsgerichts Hans-Joachim Koschmieder übernahm 1976 seine richterliche Tätigkeit als Planrichter beim Amtsgericht in Werne. 1983 wurde er als Richter am Amtsgericht Lünen zum ständigen Vertreter des Direktors ernannt, 1985 übernahm er als Direktor die Leitung des Amtsgerichts Lünen. Ab 1999 leitete er das Amtsgericht Recklinghausen. 2004 wurde er zum Präsidenten des Amtsgerichts Essen und 2007 zum Präsidenten des Amtsgerichts Dortmund ernannt. Johannes Keders sprach ihm Dank und Anerkennung für die geleisteten Verdienste aus und verabschiedete ihn mit den besten Wünschen in den Ruhestand.