Am 17. November 2010 um 10.00 Uhr wird Thomas Kutschaty, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen, den ehemaligen Amtsgerichtspräsidenten Hans-Joachim Koschmieder offiziell verabschieden und gleichzeitig seinen Nachfolger Peter Benesch in sein Amt als Präsident des Amtsgerichts Dortmund einführen. An dem Festakt, der im „Borussia Park“ im Stadion des BVB Dortmund (Signal Iduna Park) stattfindet, nehmen der einladende Präsident des Oberlandesgerichts, Johannes Keders, sowie zahlreiche Gäste aus Justiz, Politik, Wirtschaft und Kultur teil.
  
Peter Benesch trat 1980 seine erste Planstelle als Richter am Amtsgericht in Düsseldorf an. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs führten ihn über das Oberlandesgericht Düsseldorf und das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen nach Solingen, wo er ab 1992 als Richter am Amtsgericht zum ständigen Vertreter des Direktors ernannt wurde. 1996 wurde Peter Benesch zum Direktor des Amtsgerichts Mettmann, im Jahre 2000 zum Direktor des Amtsgerichts Wuppertal und am 7. Juni 2010 zum Präsidenten des Amtsgerichts Dortmund ernannt.
  
Der scheidende Präsident des Amtsgerichts Hans-Joachim Koschmieder übernahm 1976 seine richterliche Tätigkeit als Planrichter beim Amtsgericht in Werne. 1983 wurde er als Richter am Amtsgericht Lünen zum ständigen Vertreter des Direktors ernannt, 1985 übernahm er als Direktor die Leitung des Amtsgerichts Lünen. Ab 1999 leitete er das Amtsgericht Recklinghausen. 2004 wurde er zum Präsidenten des Amtsgerichts Essen und 2007 zum Präsidenten des Amtsgerichts Dortmund ernannt. Mit Ende des Monats Mai 2010 trat Hans-Joachim Koschmieder in den Ruhestand.