Mit Ablauf des 31. August 2021 tritt Justizrat Rainer Saßmannshausen nach 45 Berufsjahren in der Justiz in den Ruhestand.

Gudrun Schäpers, Präsidentin des Oberlandesgerichts, überreichte dem langjährigen Personalratsvorsitzenden heute die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand und sprach ihm – auch im Namen der Landesregierung – Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.

Rainer Saßmannshausen, 1956 in Brilon geboren, trat am 2. August 1976 mit seiner Ernennung zum Rechtspflegeranwärter in den Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Nach bestandener Laufbahnprüfung im Jahr 1979 war er bei den Amtsgerichten Meschede, Arnsberg und Soest sowie bei dem Landgericht Arnsberg eingesetzt.

Seit Oktober 1982 war Rainer Saßmannshausen beim Oberlandesgericht Hamm tätig, zunächst bei der Oberjustizkasse, der heutigen Zentralen Zahlstelle Justiz. 1984 wurden ihm die Aufgaben des Kassenaufsichtsbeamten übertragen, ab 1991 übernahm er die Sachbearbeitung in vermögensrechtlichen Angelegenheiten aus den Bereichen Besoldung, Trennungsentschädigung, Reise- und Umzugskostenvergütung sowie Beihilfeangelegenheiten.

Im Jahr 1984 begann auch sein Engagement in verschiedenen Personalvertretungsgremien. Von 1984 bis 1991 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden des örtlichen Personalrats beim Oberlandesgericht Hamm, von 2004 bis 2020 war er stellvertretender Vorsitzender. In den Jahren 1987 bis 2020 war er zudem Mitglied des Bezirkspersonalrats und ab 2000 Mitglied im Hauptpersonalrat beim Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Neben seinen Aufgaben in der Justiz war und ist Rainer Saßmannshausen gewerkschaftlich und auf kommunalpolitischer Ebene – 2009 bis 2014 als Mitglied des Rates der Stadt Hamm – aktiv. Er lebt in Hamm, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern sowie Großvater von sechs Enkelkindern.

Martin Brandt
Pressedezernent