Die Präsidentin des Oberlandesgericht Hamm Gudrun Schäpers hat mit Wirkung vom 17. Januar 2022 Vorsitzenden Richter am Landgericht Bernhard Kuchler zum neuen Pressesprecher des Oberlandesgerichts Hamm bestellt und Richter am Oberlandesgericht Martin Brandt als Pressesprecher verabschiedet. Herr Brandt hat die Leitung des insbesondere für Organisationsentwicklung und -beratung sowie Controlling und Personalbedarfsberechnung im Oberlandesgericht zuständigen Dezernats übernommen. Als weiterer Vertreter des neuen Pressesprechers wird er auch künftig an der Pressearbeit des Oberlandesgerichts Hamm mitwirken.

Bernhard Kuchler wurde 1974 in Hattingen geboren und trat nach über vierjähriger Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer international tätigen Düsseldorfer Kanzlei im Januar 2009 in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Herr Kuchler war in den Jahren 2011 bis 2016 Pressesprecher des Landgerichts Duisburg und seit 2019 Pressesprecher des Landgerichts Hagen. Als Vorsitzender Richter am Landgericht Hagen hat er in den vergangenen Jahren unter anderem eine große Strafkammer, ein Hilfsschwurgericht und eine auch für Pressesachen zuständige Zivilkammer geleitet.

Bernhard Kuchler ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt im Münsterland.


Jörg Feldmann
stellvertretender Pressedezernent