Mit Ablauf des 31. Januars 2022 tritt der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Hamm Peter van Lindt nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand.

Gudrun Schäpers, Präsidentin des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte dem Vorsitzenden heute die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Sie sprach dem verdienten Vorsitzenden auch im Namen der Landesregierung Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.

Herr van Lindt wurde 1958 in Münster geboren. Im April 1991 trat er in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und wurde im Mai 1995 zum Richter am Amtsgericht in Recklinghausen ernannt.

Im März 2001 wurde Herr van Lindt zum Richter am Oberlandesgericht Hamm befördert und war zunächst im 31. Zivilsenat, der insbesondere für Streitigkeiten über Ansprüche aus Bankgeschäften zuständig ist, tätig. Herr van Lindt wechselte im Juni 2005 in den 6. Senat für Familiensachen, in dem er ab Dezember 2005 stellvertretender Vorsitzender war, und zwei Jahre später – ebenfalls als stellvertretender Senatsvorsitzender – in den 34. Zivilsenat. Die Zuständigkeit dieses Senats, den er von April bis Juli 2010 wegen einer Vakanz im Vorsitz kommissarisch leitete, umfasste Ansprüche aus Bankgeschäften sowie aus Kapitalanlageberatung und -vermittlung. Von August 2011 bis Juli 2017 war Herr van Lindt außerdem Mitglied des Anwaltsgerichtshofes des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zum Vorsitzenden wurde Herr van Lindt im April 2012 ernannt. Er übernahm zunächst den Vorsitz im 7. Senat für Familiensachen und kehrte im April 2015 als Vorsitzender in den 31. Zivilsenat zurück.

Der verheiratete Jurist ist Vater von einer erwachsenen Tochter und lebt in Senden.

Bernhard Kuchler
Pressedezernent