Mit Ablauf des 31. Mai 2022 tritt der Richter am Oberlandesgericht Hamm Norbert Koster in seinem 37sten Dienstjahr in den Ruhestand.

Gudrun Schäpers, Präsidentin des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte dem Richter heute die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Sie sprach dem verdienten Richter auch im Namen der Landesregierung Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.

Herr Koster wurde 1956 in München geboren und kam mit Umwegen zur Juristerei. Nach dem Abitur studierte er zunächst Musik und schloss dieses Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung als Konzertpianist ab. Danach folgte die juristische Ausbildung, seit deren Abschluss im Jahr 1988 er Richter im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ist. Ab 1992 war er zunächst als Richter am Landgericht Dortmund eingesetzt und wurde 1998 an das Landgericht Münster versetzt. Dort war er in der Schwurgerichtskammer sowie in Berufungszivilkammern tätig. Von 2005 bis 2011 war Herr Koster als internationaler Richter bei den Vereinten Nationen bzw. in der Rechtsstaatlichkeitsmission der Europäischen Union im Kosovo tätig. Von 2011 bis 2012 war Herr Koster als „Head of Rule of Law Component“ in der EU Police Mission in Kabul/Afghanistan tätig.

Im März 2012 wurde Herr Koster zum Richter am Oberlandesgericht Hamm befördert. Bei dem Oberlandesgericht Hamm gehörte Herr Koster einem Strafsenat mit Zuständigkeit für internationale Rechtshilfe in Strafsachen an. Daneben war er als Beauftragter für internationale Beziehungen in der Verwaltung des Oberlandesgerichts zuständig für die auswärtigen Beziehungen des Oberlandesgerichts und des Bezirks. Nach wie vor war er regelmäßig im In- und Ausland unterwegs als Mitglied international besetzter Arbeitsgruppen und als Referent bei internationalen Fortbildungsveranstaltungen. Diese Tätigkeit führte ihn nicht nur in die meisten Länder des früheren Jugoslawien sowie zahlreiche Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, sondern auch nach Albanien, Ghana, Armenien, Vietnam und in die Ukraine.

Der verheiratete Jurist lebt mit seiner Familie in Münster.

Bernhard Kuchler
Pressedezernent