Mit Ablauf des 30. September 2022 tritt der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Hamm Reinhard Kollmeyer nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand.

Arnim Sabrowsky, Vizepräsident des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte dem Vorsitzenden heute die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Er sprach dem verdienten Vorsitzenden auch im Namen der Landesregierung Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.

Herr Kollmeyer, im Jahr 1957 in Gütersloh geboren, trat im Dezember 1984 in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Im August 1989 wurde er zum Richter am Landgericht Bielefeld und nachfolgend nach seiner Tätigkeit in verschiedenen Strafkammern und der im Jahr 1994 erfolgten Erprobung beim Oberlandesgericht Hamm 1999 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Bielefeld ernannt. Dort leitete er von Anfang 2000 bis Ende März 2012 eine gleichzeitig als Jugendschutzkammer tätige Jugendstrafkammer.

Im April 2012 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Hamm ernannt und als Beisitzer – ab Mai 2012 zugleich als stellvertretender Vorsitzender – dem 5. Strafsenat zugewiesen.

Im Dezember 2012 übernahm Herr Kollmeyer mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Hamm den Vorsitz im unter anderem für die Straf- und Bußgeldsachen aus den Landgerichtsbezirken Dortmund und Siegen sowie landesweit für die Strafvollzugssachen und die Beschwerdeentscheidungen über die Strafaussetzung bei lebenslanger Freiheitsstrafe zuständigen 1. Strafsenat, in dem er bis zu seinem heutigen Abschied tätig war.

Der verheiratete Jurist ist Vater von fünf erwachsenen Kindern und lebt in Gütersloh.

Bernhard Kuchler
Pressedezernent