Am Donnerstag, dem 14.02.2008 um 11.00 Uhr, wird die Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Roswitha Müller-Piepenkötter, den Dortmunder Amtsgerichtspräsidenten Hans-Joachim Koschmieder in der Handwerkskammer Dortmund, Reinoldistraße 7 – 9, offiziell in sein Amt einführen. An der Veranstaltung nehmen der einladende Präsident des Oberlandesgerichts Hamm, Gero Debusmann, sowie zahlreiche Gäste aus Justiz, Politik und Wirtschaft teil.Hans-Joachim Koschmieder ist seit dem Jahre 1973 Richter in Nordrhein-Westfalen. Seinen beruflichen Weg begann er beim Amtsgericht in Werne. Anschließend war er beim Amtsgericht in Lünen ebenfalls als Richter, sodann als ständiger Vertreter des Direktors und schließlich als Direktor tätig. Im Jahre 1999 übernahm er die Leitung des Amtsgerichts in Recklinghausen. Am 20.09.2004 wurde er zum Präsidenten des Amtsgerichts in Essen ernannt. Seit dem 02.05.2007 ist Hans-Joachim Koschmieder Präsident des Amtsgerichts in Dortmund.