Mit Ablauf des 29. Februar 2008 tritt der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Uwe Liebheit in den Ruhestand.Herr Liebheit wurde im Jahre 1943 in Braunschweig geboren und lebt heute in Münster. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Im März 1975 trat er in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und war zunächst am Landgericht Münster und dann am Land- und Amtsgericht Dortmund tätig. Nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit als Rechtsanwalt in Bad Salzuflen in den Jahren 1979/80 kehrte er in den Justizdienst zurück und wurde Richter am Landgericht in Dortmund. Im September 1984 wechselte er zum Oberlandesgericht nach Hamm, an dem er in der Rechtsprechung tätig war und zugleich Aufgaben der Justizverwaltung wahrnahm. Außerdem engagierte er sich für die Ausbildung des juristischen Nachwuchses und leitete viele Jahre lang eine beim Oberlandesgericht konzentrierte Besprechungsgruppe für junge Richterinnen und Richter. Im Dezember 2002 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt. In dieser Eigenschaft stand er dem 24. Zivilsenat vor, der sich vor allem mit Fällen aus dem Bereich des privaten Baurechts befasst.