Mit Ablauf des 31. August 2021 wird der Leitende Regierungsdirektor Uwe Röttger nach über 46 Berufsjahren in der Justiz in den Ruhestand treten.

Gudrun Schäpers, Präsidentin des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte dem langjährigen Leiter des Dezernats 10 beim Oberlandesgericht Hamm heute die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand und sprach ihm – auch im Namen der Landesregierung – Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.

Uwe Röttger trat am 1. August 1975 mit seiner Ernennung zum Rechtspflegeranwärter in den Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Nach bestandener Laufbahnprüfung im Jahr 1978 war er beim Land-, Amts- und Verwaltungsgericht Arnsberg eingesetzt. Seit September 1979 war Herr Röttger – seit Mai 1995 auch als Sachgebietsleiter – in verschiedenen Dezernaten beim Oberlandesgericht tätig. 1997 wurde er zum Regierungsrat ernannt, womit der Wechsel in den höheren Justizdienst verbunden war; 2001 folgte die Beförderung zum Oberregierungsrat und 2003 zum Regierungsdirektor.

Im Dezember 2009 übernahm Herr Röttger mit der Ernennung zum Leitenden Regierungsdirektor die Leitung des Dezernats 10 beim Oberlandesgericht Hamm, das insbesondere für die Angelegenheiten der Angehörigen des Gerichtsvollzieherdienstes, des mittleren Justizdienstes und des Justizwachtmeisterdienstes sowie Besoldungs-, Vergütungs-, Lohn- und Beihilfeangelegenheiten, Kassenprüfung, Rechnungswesen und Gerichtskostenwesen zuständig ist.

Herr Röttger engagierte sich langjährig besonders in der Ausbildung von Rechtspflegerinnen und Rechtspflegern und der Fortbildung im Verwaltungsbereich. Außerdem war er ehrenamtlicher Richter der Fachkammer für Landespersonalvertretungssachen bei dem Verwaltungsgericht Arnsberg, der Disziplinarkammern bei dem Verwaltungsgericht Münster sowie des Fachsenats für Landespersonalvertretungssachen bei dem Oberverwaltungsgericht Münster.

Herr Röttger wurde 1956 in Soest geboren, wo er gemeinsam mit seiner Ehefrau auch heute noch lebt.


Martin Brandt
Pressedezernent