Mit Ablauf des 30. August 2022 tritt der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Hamm Karl-Heinz Posthoff in seinem 40sten Dienstjahr in den Ruhestand.

Gudrun Schäpers, Präsidentin des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte dem Vorsitzenden heute die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Sie sprach dem verdienten Vorsitzenden auch im Namen der Landesregierung Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.

Herr Posthoff ist im Jahr 1956 in Dortmund geboren, wo der verheiratete Jurist und Vater von zwei erwachsenen Kindern auch heute wohnt.

Im September 1982 trat Herr Posthoff in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und wurde im April 1989 zum Richter am Landgericht Dortmund ernannt. 1994/1995 wurde Herr Posthoff im 19. Zivilsenat (zuständig für Streitigkeiten über Ansprüche aus Kauf-, Tausch- und Werklieferungsverträgen, in Handelssachen, aus Dienst- und Werkverträgen etc.) erprobt. Nach zeitweiliger Rückkehr an das Landgericht Dortmund war er ab 1995 zunächst erneut an das Oberlandesgericht Hamm abgeordnet und wurde sodann zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Seitdem gehörte er als Beisitzer dem 3. Strafsenat an, in dem er 2001 den stellvertretenden Vorsitz übernahm. Am 25. Januar 2007 wurde Herr Posthoff zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Hamm ernannt und übernahm den Vorsitz im 3. Strafsenat.

Daneben war Herr Posthoff seit 1997 berufsrichterliches Mitglied (Beisitzer) des Anwaltsgerichtshofs des Landes Nordrhein-Westfalen.

Sein vielfältiges Wissen hat er sein ganzes Berufsleben lang auch in der Aus- und Weiterbildung als Leiter von Referendar-Arbeitsgemeinschaften und als Referent in der Justiz und für mit der Justiz arbeitende Berufsgruppen genutzt.

Jörg Feldmann
stellvertretender Pressedezernent